Pädagogische Begleitung und Begleitforschung einer Institutsentwicklung im ingenieurwissenschaftlichen Bereich
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Januar 2016 bis Dezember 2018
Fragestellung
Wie lassen sich die spezifischen institutionellen Zusammenhänge zwischen Institut, Hochschule, Wissenschaftssystem und Unternehmen systematisieren und welche Widersprüche werden sichtbar?
Welcher organisationale Entwicklungsbedarf lässt sich ableiten?
Wie kann ein bedarfsgerechtes Konzept zur Gestaltung der Organisationskultur aussehen?
Projektziel
Mit dem Vorhaben konnte ein Instrumentarium entwickelt und eingesetzt werden, welche die organisationalen Entwicklungsbedarfe im Sinne einer lernenden Organisation für ein ingenieurwissenschaftliches Institut im Hochschulkontext offenlegt. Die Ergebnisse systematisieren die spezifischen institutionellen Zusammenhänge zwischen Institut, Hochschule, Wissenschaftssystem und Unternehmen und weisen auf daraus resultierende Widersprüche hin, aus denen sich ein evidenzbasierter organisationaler Entwicklungsbedarf ableiten lässt. Für diesen Entwicklungsprozess wurde unter der Perspektive der Gestaltung einer Organisationskultur ein bedarfsgerechtes Konzept entwickelt, in seiner Umsetzung begleitet und die Ergebnisse evaluiert.
Kontakt
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Robak, Steffi, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Leibniz Universität Hannover
Beteiligte Personen
- Kühn, Christian (Wissenschaftliche Bearbeitung)
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Robak, Steffi, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Leibniz Universität Hannover
Beteiligte Institutionen
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Leibniz Universität Hannover - Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung
https://www.ifbe.uni-hannover.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.