August 2021 bis Juli 2022

Fragestellung

Wie schätzen erfahrene Lehrende der Integrationskurs-Alphabetisierung die Übertragbarkeit des schriftstrukturellen Ansatzes in die Alphabetisierung von erwachsenen Zugewanderten ein?

Projektziel

Ziel des Forschungsprojekts ist es, die Übertragbarkeit des (im Deutschunterricht der Sekundarstufe I erfolgreich erprobten) schriftstrukturorientierten Ansatzes als Basis für den Erwerb des deutschen Schriftsystems in Integrationskursen zu überprüfen. Dazu soll zunächst eine Anpassung des Materials und des methodischen Vorgehens an die besonderern Belange erwachsener Deutschlernender erfolgen und anschließend in Fortbildungen mit erfahrenen Lehrkräften aus Alphabetisierungskursen überprüft werden, ob das didaktische Modell zur Wortschreibung sowie die Anpassungen der Materialien (z.B. Auswahl der Wörter und Sätze) und Methoden (z.B. sprachvergleichende Ansätze und Erklärungen in der Herkunftssprache) an die Belange der Lernenden in Alphabetisierungskursen auf fachliches Verständnis und Akzeptanz stoßen.

Kontakt

  • Waschewski, Tina (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Grotlüschen, Anke, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Universität Hamburg
  • Müller, Astrid, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Waschewski, Tina (Projektkoordination)

Beteiligte Institutionen

  • Universität Hamburg

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)