GediG
Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung
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September 2019 bis April 2022
Für eine gelingende Teilhabe an der Gesellschaft ist neben den Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen heute auch eine digitale Grundbildung notwendig geworden. Es besteht allerdings noch ein enormer Forschungs- und Entwicklungsbedarf
hinsichtlich der Entwicklung von digitalen Medien für den Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich von Erwachsenen.
Das Projekt GediG befasst sich mit der Identifikation von Gelingensbedingungen des Einsatzes digitaler Medien in der Grundbildung.
Ziel des Projektes ist, mittels eines systematischen explorativen Vorgehens, Gelingensbedingungen und Hemmnisse für den Einsatz digitaler Medien im Grundbildungsbereich zu identifizieren. Dabei werden die personale, die institutionelle sowie die prozessuale Ebene von Bildungsinstitutionen in den Blick genommen.
Für den Einsatz von digitalen Medien in pädagogischen Einrichtungen werden drei Bereiche fokussiert, die für einen gelingenden Einsatz digitaler Medien erkenntnisleitend sind und denen die Fragen zugeordnet sind:
a) Input:
Welche Erfahrungen, welches Vorwissen, welche Einstellungen und welche Kompetenzen haben
Lehrende und Lernenden bezüglich des Einsatzes und des Nutzens digitaler Medien? Welche
institutionellen Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, um digitale Medien erfolgreich einsetzen zu können?
b) Prozess:
Wie wird das IT-Management (z.B. Datensicherheut, Wartung der Technik) umgesetzt und
welches Leitbild verfolgen die Bildungsinstitutionen? Welche Medienkonzepte und kursübergreifenden
Konzepte werden umgesetzt? Welche digitalen Medien werden in welchem Zeitumfang genutzt und wie sind diese gestaltet?
c) Output:
Wie hoch sind die Zufriedenheit, die Motivation sowie die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden in Grundbildungskursen hinsichtlich des Einsatzes und der Nutzung digitaler Medien?
Über diese Fragestellungen hinaus soll das Konzept der „digitalen Grundbildung“ unter Berücksichtigung des internationalen Literacy-Diskurses konkretisiert und weiterentwickelt werden. Die Fragen werden mittels Online-Fragebogenerhebungen, leitfadengestützten Gruppendiskussionen und Interviews mit Lehrenden, Lernenden und konzeptionell Tätigen bzw. Institutionsleitenden sowie mittels Fallanalysen bearbeitet.
Fragestellung
Welche Gelingensbedingungen können hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in der Grundbildung identifiziert werden?
Projektziel
Das Gesamtziel des Projektes besteht in der Identifikation von Gelingensbedingungen des Einsatzes
digitaler Medien im Grundbildungsbereich.
Die Ergebnisse werden in Form eines Handbuchs, von Publikationen in Fachzeitschriften, eines
Orientierungsrahmens sowie von aktiven Konferenzbeiträgen systematisch aufbereitet, bekannt gemacht und Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen zur Verfügung gestellt.
Kontakt
- Koppel, Ilka, Jun. Prof. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Personen
- Burkard, Lisa Maria (Mitarbeit)
- Koppel, Ilka, Jun. Prof. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Langer, Sandra (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
- Pädagogische Hochschule Weingarten
Publikationen
- Koppel, I. & Langer, S. (2020). Herausforderungen und Reaktionen in Zeiten des Social Distancing. Ein Blick in die Alphabetisierung und Grundbildung. weiter bilden, (4) , 32–35.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)