Verfasser
Dörpinghaus, Andreas
Titel
Schonräume der Langsamkeit: Grundzüge einer temporalphänomenologischen Erwachsenenpädagogik
Jahr
2008
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(1): Bildung und Zeit
Seite
42 - 45
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3996
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Abstract
Erfahrungen brauchen Zeit. Dieser Aspekt rückt ins Zentrum der Betrachtung, wenn Bildungszeit nicht unter dem Gesichtspunkt ihrer Ausnutzung, sondern ihrer Ermöglichung thematisiert wird. Der Beitrag fasst die Bildungszeit Erwachsener als eine qualitative Größe, die inhaltlich gestaltet werden muss. Die Struktur von Bildungszeit wird dabei als Moment der Verzögerung gefasst. Verzögerung wird nicht verstanden als passives Untätigsein, sondern als angestrengtes Tätigsein gegen den Druck der Zeit. Eine temporalphänomenologische Erwachsenenpädagogik hat vor diesem Hintergrund Verzögerungsprozesse zu ermöglichen. Didaktisch gewendet stellt der Autor Praktiken der Verzögerung vor, die er anhand der Punkte Zeitorganisaton, Wiederholungen, Gespräche und Pausen, Kunst, Frage-Antwort-Gefüge und Kultur durchspielt.
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