Verfasser
Hribernik, Christiana
Titel
Übersicht und Distanz gewinnen: Zeit als Gegenstand des Lernens
Jahr
2008
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(1): Bildung und Zeit
Seite
35 - 37
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/3997
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Abstract
Der Beitrag klärt darüber auf, welche Wege Erwachsene einschlagen können, um ein reflexives Verhältnis zur Zeit zu erlernen und es dabei nicht bei einer zweckrationalen Verbesserung ihres Zeitmanagements zu belassen. Zunächst beschreibt sie in Anlehnung an Holzkamp, welcher Art ein solches »Lernen der Zeit« sein müsste, bevor sie aus österreichischer Perspektive geeignete Lernmöglichkeiten benennt, die sie v.a. in Büchern, aber auch in Vortragsveranstaltungen und Aktivitäten einschlägiger Vereine sieht. Schließlich benennt sie auch die Grenzen individueller Befassung mit dem Thema Zeit: Eine echte Veränderung von Handeln und Leben bleibe meistens aus; es überwiege die Sorge, Anschlüsse und Wahlmöglichkeiten im Leben zu verpassen.
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