Herausgeber
Barz, Heiner Tippelt, Rudolf
Titel
Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland: Band 2: Adressaten- und Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen
Reihe
DIE spezial
Jahr
2004
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1903-1
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4003
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Wie sind Weiterbildungsinteressen und Weiterbildungsverhalten in Deutschland zu Beginn des 21. Jahrhunderts ausgeprägt?
Wer nimmt an Weiterbildung teil - und warum?
Wer nimmt nicht teil - und warum nicht?
Was wünscht sich die Bevölkerung von den Anbietern?

Diesen Fragen widmet sich der Doppelband "Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland" mit einem Instrumentarium, das regional, soziodemografisch und lebensstilbezogen differenziert unter Rückgriff auf das SINUS-Modell sozialer Milieus. Die Arbeit basiert auf der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Untersuchung über die Nachfrageseite des deutschen Weiterbildungsmarktes ("Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und -interessen") . Als Ergebnis liefert die Studie eine umfassende Topographie der Weiterbildungslandschaft Deutschland aus der Sicht der Adressaten und Teilnehmenden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: