Verfasser
Oliver, Esther
Titel
Spanish contexts of Adult Education: trends towards democratisation: International Course of Lectures: Trends in Adult and Continuing Education in Europe (University Duisburg-Essen 2007/2008)
Reihe
texte.online
Jahr
2007
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4007
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Abstract
Der Fokus dieses Textes liegt auf der Untersuchung der Relevanz von Tendenzen in Richtung einer Demokratisierung in der Erwachsenenbildung in Spanien. Nach einer Beschreibung des rechtlichen Rahmenwerks wird im Text eine kurze Erklärung der verschiedenen Modelle entwickelt, die in Spanien in den Volkshochschulen nebeneinander existieren. Der Verfasser hebt insbesondere die Bedeutung des Gesellschaftsmodells im spanischen Kontext der Erwachsenenbildung hervor, dieses geht aus von hohen Erwartungen in Bezug auf die Fähigkeiten der Lernenden und gründet sich auf die Rechte des Teilnehmers. Dieses Modell übernimmt als Hauptbezug die internationalen Ergebnisse und Übereinkünfte in diesem Gebiet und trägt dazu bei, Maßnahmen zu entwickeln, um die Bildungschancen auf alle Erwachsenen auszuweiten. In diesem Sinne wird die Bedeutung des Movement of Democratic Education unter der Führung der CONFAPEA (Confederation of Adult Education Participant’s Associations) bei den Bemühungen hin zu einem Wandel in der Erwachsenenbildung erklärt. Diese Bewegung, welche sich einsetzt für die Ausweitung des Gesellschaftsmodells, stärkt die Stimme der Teilnehmer in der Konzeption und Organisation der Volkshochschulen und den Verfahren im Bereich der Erwachsenenbildung. So wird diese Bewegung ein klarer Indikator für die Tendenzen hin zur Demokratisierung, die sich in der Erwachsenenbildung Spaniens im 21. Jahrhundert abzeichnen.
Der Text wurde erstellt für die Internationale Ringvorlesung “Trends in Adult and Continuing Education in Europe”, die an der Universität Duisburg-Essen im Wintersemester 2007/08 gehalten wurde. Materialien und Videos können heruntergeladen werden unter: http://www.emae-network.org/lecture. Diese internationale Ringvorlesung ist Teil des Masterprogramms European Master in Adult Education (http://www.emae-network.org/).

Im Wintersemester 2007/08 wurde die Internationale Ringvorlesung finanziert durch die Universität Duisburg-Essen, das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) und die Europäische Kommission (Sokrates, Bildung und Kultur).
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