Verfasser
Pantzar, Eero
Titel
Introduction to lifelong learning and adult education in Finland: International Course of Lectures: Trends in Adult and Continuing Education in Europe (University Duisburg-Essen 2007/2008)
Reihe
texte.online
Jahr
2007
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4008
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Abstract
Eero Pantzar legt die Grundzüge der Entwicklung der Erwachsenenbildung in Finnland von den ersten Anfängen im 19. Jahrhundert bis heute dar. Die Bildung des Volkes wurde als eine notwendige Vorbedingung für wachsenden allgemeinen Wohlstand, wirtschaftliche Entwicklung und die persönliche Entwicklung des Einzelnen angesehen. In den ersten Jahrzehnten nach der Unabhängigkeit (1917) erlebte das Land einen starken Boom in der liberalen Erwachsenenbildung. Dies zeigte sich am deutlichsten durch die zunehmende Zahl an Institutionen und Organisationen, die Erwachsenenbildung oder andere Aktivitäten im Bereich Bildung anboten.
Der Großteil der Gesetze, die die Erwachsenenbildung regeln, wurde in den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts erlassen. Allgemein definieren die betreffenden Gesetze die Ziele der verfolgten Maßnahmen, die Bedingungen für finanzielle Förderung durch den Staat sowie ihren proportionalen Anteil.
Die Finanzierung der Erwachsenenbildung variiert entsprechend dem jeweiligen Bereich. Die interessanteste Beobachtung im Hinblick auf den finanziellen Aspekt ist, wie viele Studenten für ihr Studium zahlen müssen.
Im Verlauf der letzten Jahrzehnte hat die Bevölkerung Finnlands sehr aktiv an der Erwachsenenbildung teilgenommen. Verschiedenen Statistiken zufolge bilden sich mehr als 40% der Erwachsenen jedes Jahr in irgendeiner Form weiter. Diese Zahl bezieht sich auf das institutionelle Lernen (formales und nicht-formales Lernen) und die Weiterbildung.
Der Text wurde erstellt für die Internationale Ringvorlesung “Trends in Adult and Continuing Education in Europe”, die an der Universität Duisburg-Essen im Wintersemester 2007/08 gehalten wurde. Materialien und Videos können heruntergeladen werden unter http://www.emae-network.org/lecture. Diese internationale Ringvorlesung ist Teil des Masterprogramms European Master in Adult Education (http://www.emae-network.org/).

Im Wintersemester 2007/08 wurde die Internationale Ringvorlesung finanziert durch die Universität Duisburg-Essen, das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) und die Europäische Kommission (Sokrates, Bildung und Kultur).
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