Verfasser
Jana-Tröller, Melanie
Titel
Alter(n) im Betrieb – Problem oder Chance?: Betriebliche Strategien im Umgang mit demdemografischen Wandel
Jahr
2008
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(3): Demografischer Wandel
Seite
35 - 39
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4090
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Betriebliche Strategien im Umgang mit dem demografischen Wandel
In den Betrieben erweist sich der demografische Wandel in doppelter Weise als Herausforderung. Unternehmen müssen mit immer älteren Belegschaften arbeiten, und hinsichtlich der jungen Fachkräfte entbrennt ein regelrechter »war for talents«. Mit welchen Strategien sich deutsche Unternehmen diesen Herausforderungen stellen, fasst der Beitrag zusammen. Dabei unterscheidet er bewährte Personalstrategien, die unter den Zeichen des demografischen Wandels neu gelabelt werden, von Strategien, die in dieser Situation eigens entwickelt worden. Der Blick reicht von Kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu Konzernen wie der Deutschen Telekom AG, bei der die Autorin in einem Forschungsprojekt spezielle Kompetenzen Älterer erhoben hat. Der betrieblichen Weiterbildung muss insgesamt angesichts des demografischen Wandels mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: