Verfasser
Goeze, Annika; Hartz, Stefanie
Titel
Die Arbeit an Fällen als Medium der Professionalisierung von Lehrenden
Jahr
2008
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(3): Naturwissenschaftliche Bildung
Seite
68 - 78
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4114
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Abstract
Zum Aufbau der für professionelles pädagogisches Handeln bedeutsamen Deutungskompetenz gilt die Arbeit an Fällen in der Erwachsenenbildung im Besonderen und der Lehrerbildung im Allgemeinen als eine geeignete Methode. Der Beitrag stellt etablierte Konzepte der Nutzung von Fällen für die Professionalisierung (von Lehrenden) in unterschiedlichen Kontexten vor. Dafür werden der Diskurs in der Erziehungswissenschaft – speziell der Erwachsenenbildung – und derjenige der psychologisch orientierten Lehr-Lern-Forschung skizziert und aufeinander bezogen. Trotz anderer Schwerpunktsetzung und Anwendung von Fällen bei letzterer eröffnen die dortigen Diskussionen u. a. zu digitalen Lehr-Lern-Umgebungen Hinweise zur Fallgestaltung in der Erwachsenenbildung.
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