Verfasser
Deißinger, Thomas
Titel
Von Berufsprinzip bis Zertifizierungshoheit: Spannungsfelder auf dem Weg zum Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR)
Jahr
2008
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2008(4): EQF - DQR
Seite
25 - 28
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4122
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Abstract
Der Beitrag widmet sich zentralen Schwierigkeiten in der Konsensfindung, die derzeit bei der Entwicklung eines nationalen Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zu beobachten sind. Neben der Schwierigkeit, das bundesdeutsche „duale System“ der Berufsausbildung EQF-tauglich zu machen, werden v.a. Schwierigkeiten im Bereich der Zertifizierung und Akkreditierung informell und non-formal erworbener Kompetenzen identifiziert. Um das Lebenslange Lernen in das traditionelle Bildungs- und Beschäftigungssystem zu integrieren, bedürfte es eines flächendeckenden und standardisierten Akkreditierungs- und Zertifizierungssystems. Dies berührt aber partikulare Interessen bei der Kompetenzfeststellung. Der Autor ist Mitglied des Arbeitskreises DQR, der im Auftrag von Bund und Ländern relevante Stakeholder an der Erarbeitung des DQR mitwirken lässt.
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