November 2021 bis Oktober 2023

Fragestellung

  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Teilnahme Geringqualifizierter an Weiterbildung?
  • Wie wirkt sich eine beschleunigte Digitalisierung auf die Programm- und Angebotsplanung für die Zielgruppe der Geringqualifizierten aus?
  • Wie verändern sich im Zuge der Digitalisierung die Programme und Angebote für Geringqualifizierte?
  • Welche methodischen Innovationen können zur Prognose der Auswirkungen der Digitalisierung im Weiterbildungsbereich genutzt werden?

Projektziel

FORWARD nimmt eine strategische Vorausschau und Technikfolgenabschätzung im Zeithorizont von 5 Jahren vor. Es zielt darauf, relevante Erkenntnisse zu generieren, die unterstützend für Politikgestaltung im Bereich der Digitalisierung von Weiterbildung in einer (post-)pandemischen Gesellschaft wirken. Dabei fokussiert FORWARD die Folgen einer zunehmenden Digitalisierung in der Weiterbildung am Beispiel der Zielgruppe Geringqualifizierte.

Kontakt

  • Kupka, Kerstin (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Personen

  • Bernhard-Skala (geb. Bernhard), Christian, Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Fliegener, Luca (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Kupka, Kerstin (Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Rohs, Matthias, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Schrader, Josef, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Weßner, Andreas , Dipl.-Sozialwiss. (Wissenschaftliche Bearbeitung)

Beteiligte Institutionen

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)