Verfasser
Hof, Christiane; Egloff, Birte
Titel
Handeln und Forschen: in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Reihe
Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde – Diskurse – Transfer
Band
6
Jahr
2021
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv Publikation
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/41458
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Handeln und Forschen werden oftmals getrennt gedacht, doch sind sie in vielen Tätigkeitsfeldern der Erwachsenenbildung miteinander verbunden. Professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln basiert nicht nur auf theoretischem Wissen, sondern erfordert auch eigene Forschungstätigkeit. In diesem Lehrbuch erläutern die Autorinnen den Zusammenhang von Handeln und Forschen. Dabei wird das Potenzial von Forschen und Forschung für die erwachsenenpädagogische Praxis wie auch für die individuelle Professionalisierung herausgearbeitet.
Die Bedeutung des Forschens wird an den zentralen erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern der Programm- und Angebotsentwicklung, der Gestaltung von Lernumgebungen, der Evaluation und Qualitätssicherung, der betrieblichen Personalentwicklung, der Beratung und des kommunalen Bildungsmanagements aufgezeigt. Zudem werden die Besonderheiten anwendungsorientierter Forschungsvorhaben erörtert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: