Juli 2022 bis Dezember 2023

Abstract

Guidance for enterprises aims to support companies in the systematic design of further training, qualification and personnel development (cf. Käpplinger 2008). One focus is on advising on the planning, implementation and evaluation of further training/qualification measures. Thus, qualification consulting has the task: “to bring companies closer to the connection between operational problems and qualification deficits, to make the variety of providers, topics and methods in further education transparent and manageable as well as to link further education in the company goals. In this sense, qualification counseling assumes a particularly key role in increasing company participation and intensity in further training […]” (Severing 2008, p. 7). The advisory service is aimed particularly at small and medium-sized enterprises (SMEs), as these have a lower degree of institutionalization of in-company training than large companies (cf. Moraal et al. 2015, p. 24f.). In addition to company interests and needs, qualification advice is important in terms of education and labor market policy. The support of SMEs through qualification advisory services was, for example, recently put on the agenda as part of the National Training Strategy (NWS).

 
 
 
 
Symbol „Von der Community überprüft“
 
 

Qualifizierungsberatung zielt auf die Unterstützung von Unternehmen bei der systematischen Gestaltung von Weiterbildung, Qualifizierung und Personalentwicklung (vgl. Käpplinger 2008). Ein Schwerpunkt liegt in der Beratung zu Planung, Durchführung und Evaluation von Weiterbildungs-/Qualifizierungsmaßnahmen. Somit hat Qualifizierungsberatung die Aufgabe: „Unternehmen den Zusammenhang zwischen betrieblichen Funktionsproblemen und Qualifikationsdefiziten näherzubringen, die Anbieter-, Themen- und Methodenvielfalt in der Weiterbildung transparent und handhabbar zu machen sowie Weiterbildung in den Unternehmenszielen zu verknüpfen. In diesem Sinne übernimmt Qualifizierungsberatung eine besondere Schlüsselrolle für die Erhöhung der betrieblichen Weiterbildungsbeteiligung und -intensität […]“ (Severing 2008, S. 7). Das Beratungsangebot richtet sich besonders an klein- und mittelständische Unternehmen (KMU), da diese gegenüber Großunternehmen über einen niedrigeren Grad der Institutionalisierung betrieblicher Weiterbildung verfügen (vgl. Moraal et al. 2015, S. 24f.). Neben betrieblichen Interessen und Bedarfen ist Qualifizierungsberatung bildungs- und arbeitsmarktpolitisch bedeutsam. Die Unterstützung von KMU durch Qualifizierungsberatungsangebote wurde so z.B. jüngst im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS) auf die Agenda gesetzt.

Fragestellung

Was sind förderliche und hemmende Faktoren von Qualifizierungsberatung durch die Bundesagentur für Arbeit und ihre Regionaldirektionen?

Projektziel

Das Ziel des Projektes ist eine empirische Standortbestimmung der Qualifizierungsberatung unter Fokussierung auf eine systematische Ermittlung von förderlichen und hemmenden Faktoren der Dienstleistung bei der Umsetzung Die Projektergebnisse sollen übergeordnet zur Weiterentwicklung der Professionalisierung von Qualifizierungsberatung sowie im Kontext der BA zu einer anforderungs- und angebotsbezogenen Profilierung der Qualifizierungsberatung von KMU als ein zentrales Angebot im Arbeitsgeberservice beitragen.

Kontakt

  • Käpplinger, Bernd (Projektkoordination, wiss. Leitung)

Beteiligte Personen

  • Dietz, Caroline (Mitarbeit)
  • Freiling, Thomas (Mitarbeit)
  • Käpplinger, Bernd (Projektkoordination, wiss. Leitung)
  • Moritz, Ruth (Mitarbeit)
  • Reuter, Martin (Mitarbeit)
  • Stanik, Tim (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2022-2023

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • analytisch

Forschungsart

  • Auftragsforschung

Förderung

  • Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Kooperationspartner

  • Hochschule der Bundesagentur für Arbeit