Oktober 2022 bis September 2025

Fragestellung

Welche Faktoren beeinflussen die Qualität von Lernergebnissen in europäischen Regione?
Welche Auswirkungen zeigen politische Maßnahmen auf supranationaler, nationaler und regionaler Ebene zur Bekämpfung von unzureichenden Bildungsleistungen, insbesondere bei benachteiligten jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren?
Diesen Fragen geht das Projekt CLEAR nach; das DIE ist einer von 13 Partnern in acht europäischen Ländern. 

Projektziel

Das Projekt zielt auf die Untersuchung der Faktoren, die die Qualität von Lernergebnissen in den verschiedenen europäischen Regionen beeinflussen. Der Schwerpunkt liegt auf den Prozessen der Konstruktion von Lernergebnissen als Ergebnis vielfältiger und sich überschneidender Faktoren: politische Maßnahmen, institutionelle Arrangements, räumliche und sozioökonomische Determinanten, diskursive und soziokulturelle Einflüsse sowie individuelle Erfahrungen, Dispositionen, kognitive und psycho-emotionale Fähigkeiten. Auf der Grundlage eines besseren Verständnisses der Konstruktionsprozesse von Lernergebnissen untersucht CLEAR die Auswirkungen politischer Maßnahmen zur Bekämpfung von unzureichenden Bildungsleistungen in europäischen Regionen und zielt auf die Entwicklung innovativer politischer Lösungen durch partizipative Formate auf lokaler Ebene.

Kontakt

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Sonstiges

CLEAR will conduct comparative, multi-level analyses in 8 EU countries – Austria, Bulgaria, Finland, Germany, Greece, Italy, Portugal, Spain – by means of quantitative multi-level analysis, qualitative policy and institutional analyses, expert surveys at national and regional level, and participatory strategies at local level.

Projekt-Logo CLEAR

This project has received funding from the European Union's Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 101061155.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Europa, insbesondere die Länder Deutschland, Österreich, Finnland, Griechenland, Bulgarien, Italien, Spanien, Portugal

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2005 bis 2021

Förderung

  • Horizon Europe, Grant Agreement No 101061155

Kooperationspartner

  • Aristotelio Panepistimio Thessalonikis
  • Codici - CODICI Ricerca e intervento
  • European Association for the Education of Adults (EAEA)
  • Paisii Hilendarski University of Plovdiv. Department of Applied and Institutional Sociology
  • Universitat Autònoma de Barcelona
  • Università degli Studi di Genova. Dipartimento di Scienze della Formazione
  • Universitá degli Studi di Urbino Carlo Bo
  • University of Lisbon. Institute of Education
  • University of Porto. Faculdade de Psicologia e de Ciéncias da Educacao
  • University of Turku. Centre for Research on Lifelong Learning and Education
  • Universität Wien
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Forschungsdaten

EU-LFS, EU-SILC, EU-AES, PIAAC; Qualitative Daten gewonnen aus: expert interviews, narrative interviews, group interviews, policy and institutional analysis, participatory research