CLEAR
Constructing Learning Outcomes in Europe – A Multi-level Analysis of (Under-)Achievement in the Life Course
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Oktober 2022 bis September 2025
Fragestellung
Welche Faktoren beeinflussen die Qualität von Lernergebnissen in europäischen Regione?
Welche Auswirkungen zeigen politische Maßnahmen auf supranationaler, nationaler und regionaler Ebene zur Bekämpfung von unzureichenden Bildungsleistungen, insbesondere bei benachteiligten jungen Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren?
Diesen Fragen geht das Projekt CLEAR nach; das DIE ist einer von 13 Partnern in acht europäischen Ländern.
Projektziel
Das Projekt zielt auf die Untersuchung der Faktoren, die die Qualität von Lernergebnissen in den verschiedenen europäischen Regionen beeinflussen. Der Schwerpunkt liegt auf den Prozessen der Konstruktion von Lernergebnissen als Ergebnis vielfältiger und sich überschneidender Faktoren: politische Maßnahmen, institutionelle Arrangements, räumliche und sozioökonomische Determinanten, diskursive und soziokulturelle Einflüsse sowie individuelle Erfahrungen, Dispositionen, kognitive und psycho-emotionale Fähigkeiten. Auf der Grundlage eines besseren Verständnisses der Konstruktionsprozesse von Lernergebnissen untersucht CLEAR die Auswirkungen politischer Maßnahmen zur Bekämpfung von unzureichenden Bildungsleistungen in europäischen Regionen und zielt auf die Entwicklung innovativer politischer Lösungen durch partizipative Formate auf lokaler Ebene.
Kontakt
-
Ioannidou, Alexandra, Dr.
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
-
Ioannidou, Alexandra, Dr.
(Projektkoordination, Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Martin, Andreas, Prof. Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Muders, Sonja, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Konsortialführung)
-
Aristotelio Panepistimio Thessalonikis
https://www.auth.gr/en -
Codici - CODICI Ricerca e intervento
https://www.codiciricerche.it/it/ -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - System und Politik
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/system_politik/default.aspx -
European Association for the Education of Adults (EAEA)
http://www.eaea.org/ -
Paisii Hilendarski University of Plovdiv
https://uni-plovdiv.bg/en/ -
Universitat Autònoma de Barcelona
https://www.uab.cat/web/universitat-autonoma-de-barcelona-1345467954774.html -
Dipartimento di Scienze della Formazione
https://scienzeformazione.uniroma3.it/ -
Università degli Studi di Urbino Carlo Bo
https://www.uniurb.it/ -
Institute of Education
http://www.ie.ulisboa.pt/ -
Faculdade de Psicologia e de Ciências da Educação
https://sigarra.up.pt/fpceup/pt/web_page.inicial -
Centre for Research on Lifelong Learning and Education
https://www.utu.fi/en/university/faculty-of-education/department-of-education/CELE -
Universität Wien
http://www.univie.ac.at/
Sonstiges
CLEAR will conduct comparative, multi-level analyses in 8 EU countries – Austria, Bulgaria, Finland, Germany, Greece, Italy, Portugal, Spain – by means of quantitative multi-level analysis, qualitative policy and institutional analyses, expert surveys at national and regional level, and participatory strategies at local level.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Horizon Europe, Grant Agreement No 101061155
Kooperationspartner
- Aristotelio Panepistimio Thessalonikis
- Codici - CODICI Ricerca e intervento
- European Association for the Education of Adults (EAEA)
- Paisii Hilendarski University of Plovdiv. Department of Applied and Institutional Sociology
- Universitat Autònoma de Barcelona
- Università degli Studi di Genova. Dipartimento di Scienze della Formazione
- Universitá degli Studi di Urbino Carlo Bo
- University of Lisbon. Institute of Education
- University of Porto. Faculdade de Psicologia e de Ciéncias da Educacao
- University of Turku. Centre for Research on Lifelong Learning and Education
- Universität Wien
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster