Herausgeber
Schrader, Josef
Titel
Wissenschaft für die Praxis: Hans Tietgens und die Erwachsenenbildung in Deutschland
Reihe
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Jahr
2022
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv Publikation
ISBN
978-3-7639-7283-8
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/41632
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Hans Tietgens hat die Geschichte der deutschen Erwachsenenbildungswissenschaft maßgeblich geprägt, als Wissenschaftler ebenso wie als langjähriger Leiter der Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Die vorliegende Publikation widmet sich der Genese und Wahrnehmung seiner wissenschaftlichen Arbeiten. Zugleich beleuchtet der Band sein Engagement für die Erwachsenenbildungspraxis. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche seiner Arbeiten in welchen Forschungsfeldern der Erwachsenenbildung noch präsent sind. Bibliometrische Analysen leisten dazu einen Beitrag. Die Publikation zum 100. Geburtstag von Hans Tietgens würdigt sein Lebenswerk und gibt zugleich einen Einblick in die Geschichte der Wissenschaft von der Erwachsenenbildung in Deutschland. Ein hilfreiches Werk für alle, die sich in Theorie und Praxis mit der Frage beschäftigen, welchen Beitrag Wissenschaft zur Verbesserung der Praxis leisten kann.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: