Verfasser
Linde, Andrea; Stübe, Britta
Titel
Literalität als soziale Praxis im Stadtteil: Ein ethnographischer Ansatz für die Grundbildungspraxis
Jahr
2009
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(1): Alphabetisierung
Seite
30 - 33
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4171
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Abstract
Die theoretische Diskussion zur Alphabetisierungsarbeit ist im deutschsprachigen Raum weit mehr von einer Defizitorientierung geprägt als die angelsächsische Debatte. Mit dem vorliegenden Beitrag wird dieses Theoriedefizit verkleinert, in dem der ethnographische Forschungsansatz von Barton/Hamilton zu Local Literacies für eine Erhebung empirischer Literalitätspraxen rezipiert wird. Das vorgestellte Projekt untersucht anhand eines Hamburger Stadtteils, wie und wofür Lesen und Schreiben genutzt werden. Neben
die Beobachtung von Schrift im öffentlichen Raum treten Interviews und Multiplikatorengespräche. Die Untersuchung schafft einen theoretischen Rahmen für eine an der Lebenswelt orientierte Alphabetisierungsarbeit, die in der Praxis längst an der Tagesordnung ist.
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