Verfasser
Dluzak, Claudia; Grotlüschen, Anke; Heinemann, Alisha M.B.
Titel
Mehr untere Sprossen für die Leiter: Vorschlag für neue »Alpha-Levels«
Jahr
2009
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(1): Alphabetisierung
Seite
34 - 36
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4172
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Sind anhand internationaler Vorbilder differenzierte Alphabetisierungslevels zu finden, mit denen Fähigkeiten im Laufe eines Alphabetisierungsprozesses abgebildet werden können? Hierzu wird eine Auseinandersetzung mit dem US-amerikanischen »Komponenten- Ansatz«, den englischen »Entry Levels« und dem Ansatz »Untere Sprossen der Leiter« (Lower Rungs Approach) geführt. Ein Ergebnis ist die Orientierung an förderdiagnostischen Ansätzen – im englischsprachigen Raum als »Formative Assessment« bezeichnet. In Anlehnung daran entwickelt das Projekt »Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften (lea.)« Alphabetisierungsniveaus a 1 bis a 5, die es hier zur Diskussion stellt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: