-
Verfasser
-
Dluzak, Claudia; Grotlüschen, Anke; Heinemann, Alisha M.B.
-
Titel
-
Mehr untere Sprossen für die Leiter: Vorschlag für neue »Alpha-Levels«
-
Jahr
-
2009
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009(1): Alphabetisierung
-
Seite
-
34 - 36
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/4172
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Sind anhand internationaler Vorbilder differenzierte Alphabetisierungslevels zu finden, mit denen Fähigkeiten im Laufe eines Alphabetisierungsprozesses abgebildet werden können? Hierzu wird eine Auseinandersetzung mit dem US-amerikanischen »Komponenten- Ansatz«, den englischen »Entry Levels« und dem Ansatz »Untere Sprossen der Leiter« (Lower Rungs Approach) geführt. Ein Ergebnis ist die Orientierung an förderdiagnostischen Ansätzen – im englischsprachigen Raum als »Formative Assessment« bezeichnet. In Anlehnung daran entwickelt das Projekt »Literalitätsentwicklung von Arbeitskräften (lea.)« Alphabetisierungsniveaus a 1 bis a 5, die es hier zur Diskussion stellt.