Dezember 2021 bis November 2025

Fragestellung

Im Teilprojekt "Modelle der Interaktion zwischen menschlichen Entscheidern und künstlicher Intelligenz" werden Kurse und methodische Zugänge erstellt, mit denen Interaktionen zwischen menschlichen Entscheidern und KI erfahren und hinsichtlich ihrer Potenziale ebenso wie ihrer Vulnerabilitäten reflektiert und beurteilt werden können. Im Mittelpunkt steht dabei die Auseinandersetzung mit elementaren Modellen hybrider Entscheidungssysteme, die für Lernende unterschiedlicher Vorkenntnisse erschlossen wird und keine spezialisierten sozialwissenschaftlichen Kenntnisse voraussetzt. Hieraus ergeben sich folgende Leitfragen:

  • Was kann KI leisten, wo wird sie eingesetzt und
    was sind die Problemfelder?
  • Wie können KI-Kompetenzen für ein
    interdisziplinäre Umfeld dargestellt werden?
  • Was sind die die interdisziplinäre
    Herausforderung?
  • Wie kann ein KI-Kompetenzmodell für
    zielgruppenübergreifende Kompetenzdomänen zusammengesetzt sein?

Projektziel

Das Projektvorhaben IH - evrsKI der Universität Koblenz hat sich zur Aufgabe gemacht, die Anwendung von künstlicher Intelligenz an Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen zu vermitteln. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal liegt hier neben der Vermittlung der Grundlagen auf dem kritischen Umgang mit künstlicher Intelligenz in unterschiedlichen Einsatzbereichen. Das Verständnis der Universität Koblenz in Bezug auf KI besteht nicht nur darin, komplexe datenbehaftete Probleme durch KI-Verfahren (z.B. Machine Learning) zu lösen, sondern auch Probleme, Schwachstellen und Sicherheitsfragen zu erörtern, und die Erklärbarkeit und Vertrauenswürdigkeit dieser Verfahren zu thematisieren. So müssen neben unterschiedlichen Anwendungsfeldern auch ethische, soziale und psychologische Probleme betrachtet werden, außerdem spielen Datenschutz und rechtliche Aspekte eine wichtige Rolle. In allen Profilbereichen der Universität Koblenz werden Studiengangsinhalte entwickelt und angewendet, die sich mit den Fragestellungen zwischen Studierenden und Lehrenden auseinandersetzen und neben theoretischen Ansätzen auch praktische Anwendungen in innovativen Lehr- und Lernszenarien umsetzen. Beispielhaft für den Einsatz von KI in der Lehre sind Telepräsenzroboter, die den Lernenden erlaubt, an Lehrveranstaltungen teilzunehmen, ohne physisch präsent zu sein.

Kontakt

  • Metz, Carolin (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Dohmen, Joshua (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Metz, Carolin (Projektkoordination)
  • Pätzold, Henning, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Universität Koblenz

Beteiligte Institutionen

  • Universität Koblenz-Landau - Campus Koblenz

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz