Kompetenzzentrum KOMATRA
Transformation im Zukunftskorridor Saar-Pfalz gestalten: Werteorientiertes Arbeiten und Lernen in der Kreislaufwirtschaft
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Januar 2023 bis Dezember 2027
Fragestellung
Folgende Forschungsfragen stehen im Bereich des werteorientierten Lernens im Fokus:
- Was ist die grundlegende Bedeutung von werteorientiertem Lernen?
- Wie ist das Verhältnis von Werten und Kompetenzen?
- Welche Kompetenzanforderungen stellt werteorientiertes Lernen an Lehrende sowie Lernende?
- Wie ist werteorientiertes Lernen umzusetzen bzw. wie lässt es sich realisieren?
Projektziel
Ziele:
- Erweiterung theoretischer Grundlagen werteorientierten Lernens
- Entwicklung von methodischen und lerntechnologischen Konzepten für werteorientiertes Lernen in Unternehmen
- Unterstützung des Transfers aktueller Forschungsergebnisse werteorientierten Lernens in die betriebliche Bildungsarbeit und Personalentwicklung
- Schaffung regionaler Netzwerke für die nachhaltige Weiterentwicklung von Ansätzen werteorientierten Lernens in der Region
Ergebnisse:
- Bildungswissenschaftliche Konzeption einer Strategie “Wertebasierten Lernens in der Kreislaufwirtschaft”
- Identifikation von hemmenden und fördernden Faktoren wertebasierten Lernens
- Toolbox mit Instrumenten für wertebasiertes Lernen
- Integration wertebasierten Lernens in Lehrveranstaltungen
- Lernmaterialien als OER zum wertebasierten Lernen
- Information und Vernetzung regionaler Akteure zum wertebasierten Lernen
Kontakt
- Rohs, Matthias, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Personen
- Ilmer, Fabian (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Rohs, Matthias, Prof. Dr. (Projektkoordination, wiss. Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau - Fachgebiet Pädagogik
https://sowi.rptu.de/fgs/paedagogik -
Institut für Technologie und Arbeit (Konsortialführung)
https://www.ita-kl.de/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Empirisch, einschließlich historische Arbeit
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Rheinland-Pfalz und Saarland
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Kooperationspartner
- Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern (RPTU)
- Institut für Technologie und Arbeit (ITA)
- Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft e.V. (iso)
- Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB)
- Universitätsmedizin Mainz (JGU)
- Arbeit & Leben gGmbH
- Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik (ZeMA)
- saarland.innovation&standort e.V. (saaris motovation)
- August-Wilhelm Scheer Institut - Digital Research