Verfasser
Hof, Christiane; Kade, Jochen; Peterhoff, Daniela
Titel
Verzeitlichte Bildungsgestalten: Subjektbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens
Jahr
2008
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(4): Biographie und Bildung
Seite
9 - 22
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4178
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
In einem bildungstheoretischen Bezugsrahmen wird vor dem Hintergrund eines von der DFG geförderten Forschungsprojektes das Lebenslange Lernen als Modus der Subjektbildung analysiert. Dabei wird der Zeitdimension von Bildung theoretisch, methodologisch und methodisch durch die Auswertung von qualitativen Interviews, die nach mehr als 25 Jahren mit denselben Personen noch einmal geführt wurden, besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Orientierung folgt einem lernbezogenen, aber nicht lernzentrierten Konzept der Bildungsgestalt, das Subjektbildung im Horizont von individueller Lebensführung, von Lehr-Lern-Verhältnissen, von Lebensalter und von sich wandelnden gesellschaftlich-historischen Situationen rekonstruiert. Unter Bezug auf die neuere, soziologische Theorie zur Zeitstruktur moderner Gesellschaften wird die Zeitabhängigkeit von Bildungsgestalten unter dem Aspekt von Kontinuität und Diskontinuität präzisiert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: