Duale Aus- und Weiterbildung in Mittel- und Osteuropa. Chancen und Hindernisse für Familienunternehmen
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Januar 2022 bis Dezember 2022
Fragestellung
Das Wachstumspotenzial in Mittel- und Osteuropa (MOE) für Familienunternehmen ist erheblich; es fehlt jedoch an qualifizierten Fachkräften. Die Ausbildung im Betrieb ergänzt durch die Berufsschule (duale Ausbildung) ist in der Region noch wenig etabliert, und entsprechende Strukturen fehlen oft. Gerade die deutschen Familienunternehmen machen schon viel, können ihre Aus- und Weiterbildung dort jedoch noch ausbauen. Dies gilt sowohl für den Umfang als auch für die Organisation vor Ort. Das verdeutlicht unsere Studie „Duale Ausbildung und Weiterbildung in Mittel- und Osteuropa“. Wie engagieren sich Familienunternehmen in der Region als Ausbildungsbetriebe? Anhand von Unternehmensbeispielen wie Gühring (Polen), Mubea (Tschechien) oder Festo (Ungarn) liefert die Studie detaillierte Einblicke, wie duale Ausbildungsstrukturen in diesen Ländern etabliert werden können.
Projektziel
Es werden sieben Länder analysiert, die für die deutsche Außenwirtschaft wichtig sind: Polen, Tschechien, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, die Slowakei und Serbien. Allein in diesen Ländern sind 4.520 Niederlassungen deutscher Unternehmen mit insgesamt über 1,4 Millionen Beschäftigten tätig. Zusätzlich werden bei 193 deutschen Familienunternehmen Befragungen durchgeführt.
Kontakt
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Gessler, Michael, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Universität Bremen
Beteiligte Personen
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Gessler, Michael, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Universität Bremen
- Peters, Susanne, Dr. (Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
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Universität Bremen - Institut Technik und Bildung (ITB) (Konsortialführung)
http://www.itb.uni-bremen.de
Publikationen
- Gessler, M. & Peters, S. (2022). Duale Ausbildung und Weiterbildung in Mittel- und Osteuropa. Chancen und Hindernisse für deutsche Familienunternehmen.
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Sekundäranalyse (Individualdaten, Aggregatdaten)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Auftragsforschung
Förderung
- Stiftung Familienunternehmen