September 2021 bis August 2024

Mit dem vom Bundesministerium geförderten Programm „Innovationswettbewerb INVITE (Digitale Plattform berufliche Weiterbildung)“ soll zur Optimierung eines innovativen digitalen und sicheren Bildungsraum für die berufliche Weiterbildung beigetragen werden. Das Programm teil sich in folgende Schwerpunkte auf: (1) Auf- und Ausbau von Vernetzungsaktivitäten. (2) Entwicklung und Erprobung digitaler, plattformbezogener Innovationen, um die Qualität bestehender Plattformen zu verbessern. (3) Entwicklung und Erprobung KI gestützter Lernmaterialien und (4) wissenschaftliche Studien.

Das Verbundprojekt SMALO ist in Schwerpunkt 3 angesiedelt und zielt darauf ab eine Weiterbildungsplattform für Beschäftigte in der Logistik zu entwickeln, die ein individuelles Lernen ermöglicht und individuelle Lernpfade generiert. Das Insitut Technik und Bildung (ITB) der Universität Bremen ist als wissenschaftliche Begleitung für die Erfassung des State of the Arts (Ermittlung des aktuellen Forschungsstands zum Weiterbildungsverhalten von Beschäftigten des SMALO-Lern-Ökosystems, aktuellen Weiterbildungsformaten und Verhaltenstypen) und der Bedarfserhebung und der Ableitung von Handlungsempfehlungen für die Schaffung eines innovativen, sicheren und bedarfsorientierten digitalen Weiterbildungsraums zuständig sowie der wissenschaftlichen Verwertung zuständig.

Fragestellung

1. Wie müssen Plattformen gestaltet sein, um individuelles, flexibles Lernen zu ermöglichen?

2. Wie müssen digitale Weiterbildungsangebote gestaltet werden, um die Beteiligung an berufsbezogener, analoger und digitaler Weiterbildung zu erhöhen?

Projektziel

Inhaltliche Ergebnisse und Publikationen sind über folgendem Link verfügbar:

 

https://blog.wisoak.de/weiterbildung-als-strategie-zur-fachkraeftesicherung-in-der-logistik/

Kontakt

  • Ahrens, Daniela, Dr. (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Ahrens, Daniela, Dr. (Projektkoordination)
  • Dersch, Iven (Mitarbeit)
  • Gessler, Michael, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
    • Universität Bremen
  • Siemer, Christine (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Qualitatives Interview
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)

Datenauswertung

  • deskriptiv

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner

  • wisoak - Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen gGmbH
  • BALance Technology Consulting GmbH, Bremen
  • M.I.T e-Solutions GmbH, Friedrichsdorf
  • Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH – BIBA
  • ma-co maritimes competenzcentrum GmbH (ma-co), Hamburg
  • to-be-now-logistics-research-gmbh (tbnlr), Bremen
  • LUB Consulting GmbH, Dresden