Verfasser
Schlüter, Anne
Titel
Biographisches Lernen als Bestandteil des Studiums zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung?
Jahr
2008
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(4): Biographie und Bildung
Seite
33 - 42
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4180
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Abstract
Biographisches Lernen im Studium ist eine Methode, über individuelle Lernwege und Lernschemata nachzudenken und diese zu verändern. Beschreiben lässt sich diese Form als bewusste und unbewusste Begleitung von Biographien, die nach Entwicklung suchen. Ziel ist es einerseits, vorausgegangene Lernprozesse zu reflektieren, um die Entwicklung selbstverändernder Fähigkeiten auszubilden und andererseits, ein professionelles Selbstverständnis für Lernprozesse zu befördern. Wie dies in der universitären Praxis derzeit umgesetzt wird, soll im vorliegenden Beitrag anhand eines Blicks auf deutsche und internationale tudienangebote dargestellt werden.
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