Verfasser
Horak, Renate Elli
Titel
Normative Lebenslaufmuster und Widerspruchserfahrungen als Ressourcen in weiblichen Bildungsbiographien: Erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
Jahr
2008
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2008(4): Biographie und Bildung
Seite
55 - 65
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4182
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Abstract
Als Teil eines Forschungsprojekts zu diskontinuierlichen weiblichen Bildungs- und Berufskarrieren fokussiert dieser Beitrag insbesondere Widerspruchserfahrungen, die sich im Spannungsfeld sozial vorgegebener, normativer Lebenslaufmuster einerseits und je eigenen, individuellen Lebensvorstellungen andererseits herausbilden. In Gruppendiskussionen und biographischen Einzelinterviews, die mit Teilnehmerinnen einer
Frauenakademie durchgeführt wurden, zeigt sich, dass diese widersprüchlichen Lebenserfahrungen latent wirksam bleiben und besonders fruchtbare Lernausgangslagen begründen können. Mögliche Konsequenzen für die Erwachsenenbildung sollen angedeutet werden.
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