DiKuBi
Verbundprojekt Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung - Teilprojekt Evaluation
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Verbundprojekt Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung - Teil...
August 2014 bis Juli 2017
Fragestellung
Entwicklung und Durchführung eines Qualifizierungsprogramms für Kunst- und Kulturschaffende zum Thema "Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung für Kunst- und Kulturschaffende"?
Projektziel
Das Weiterbildungsprojekt „Diversitätsbewusste Kulturelle Bildung (DiKuBi)" ist ein Verbundprojekt zwischen der Akademie Remscheid für Kulturelle Bildung e.V. und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster - Institut für Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderschwerpunktes „Förderung von Entwicklungs- und Erprobungsvorhaben zur pädagogischen Weiterbildung von Kunst- und Kulturschaffenden".
Das Projekt umfasst die Konzeption, Implementation und Evaluation einer mehrdimensionalen Weiterbildung. Zentrale Zielsetzung ist es, die Teilnehmenden für den pädagogischen Umgang mit migrationsbedingter Diversität zu sensibilisieren und ihnen Raum für die Entwicklung eigener diversitätsbewusster Praxisprojekte zu bieten. Die Zielgruppe bilden Kulturschaffende und Künstler/-innen, die in der Bildungsarbeit in Schulen, Kultureinrichtungen und der Jugendarbeit tätig sind. Der Schwerpunkt des Teilprojektes „Evaluation" liegt in der systematisch und empirisch gestützten Erfolgskontrolle des Gesamtprojektes. Die Evaluation erfolgt sowohl prozessbegleitend (formativ), als auch zusammenfassend bilanzierend (summativ) und schließt dabei alle Phasen der Entwicklung und Erprobung der Weiterbildung mit ein.
Kontakt
- Reiter, Sara (Projektkoordination, Mitarbeit)
Beteiligte Personen
-
Öztürk, Halit, Professor
(wiss. Leitung)
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster
- Reiter, Sara (Projektkoordination, Mitarbeit)
Beteiligte Institutionen
- Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Konsortialführung)
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Beobachtung (teilnehmend, nicht teilnehmend, videogestützt)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)