MINT-ProNeD
MINT-ProNeD Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung
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April 2023 bis September 2025
Fragestellung
Der Kompetenzverbund lernen:digital gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln in den Bereichen MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise aus rund 200 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten.
Das DIE ist an lernen:digital im Rahmen der Transferstelle sowie des Projekts KuMuS-ProNeD beteiligt. Außerdem ist das DIE mit MINT-ProNeD an einem von insgesamt sechs Projektverbünden des Kompetenzzentrums MINT vertreten.
Der Bildungserfolg hängt stark von den individuellen Lernvoraussetzungen von Schüler:innen ab – insbesondere in den MINT-Fächern. Adaptiver Unterricht, welcher explizit die individuellen Voraussetzungen berücksichtigt und personalisierte Lernmöglichkeiten bietet, gilt als vielversprechendes didaktisches Konzept, um produktiv mit Heterogenität umzugehen. Digitale Technologien unterstützen Lehrkräfte darin, adaptiven Unterricht effektiv zu gestalten, da sie ihnen innovative Möglichkeiten der Diagnostik und Differenzierung bereitstellen.
Trotz zahlreicher Leuchtturmprojekte im Bereich digitaler Bildung zeichnen sich bisherige Initiativen in der Lehrkräftebildung oft durch eine geringe Flächendeckung, eine unzureichende phasenübergreifende Kooperation und eine geringe Fachspezifität aus. Daher ist eine zentrale Fragestellung des Projektverbunds MINT-ProNeD: Wie können Lehrkräfte qualifiziert und gut ausgebildet werden, um digital gestützten adaptiven Unterricht zu realisieren?
Projektziel
Das Verbundvorhaben „Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung (MINT-ProNeD)“ ist in einem der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten und durch die Europäische Union – NextGenerationEU finanzierten Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung angesiedelt. Ziel ist die Etablierung eines integrativen Gesamtkonzepts für die MINT-Lehrpersonenbildung in Form von drei interdisziplinären und phasenübergreifenden Netzwerken (Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und -beratung, Future Innovation Hub) und einem querliegenden Arbeitsbereich Translation und Dissemination.
Kontakt
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Bonnes, Caroline, PD Dr.
(Projektkoordination)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
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Bonnes, Caroline, PD Dr.
(Projektkoordination)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Schrader, Josef, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Schröter, Hannes, Prof. Dr.
(wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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von Sobbe, Linda, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
https://uni-freiburg.de/ -
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
https://www.dipf.de -
Eberhard Karls Universität Tübingen (Konsortialführung)
https://uni-tuebingen.de/ -
Heidelberg School of Education
https://hse-heidelberg.de -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Lehren, Lernen, Beraten
https://www.die-bonn.de/institut/forschung/lehren_lernen_beraten/default.aspx -
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
https://www.iwm-tuebingen.de -
Ludwig-Maximilians-Universität München
https://www.lmu.de -
Pädagogische Hochschule Freiburg
https://www.ph-freiburg.de -
Pädagogische Hochschule Heidelberg
https://www.ph-heidelberg.de/ -
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
https://www.ph-ludwigsburg.de -
Universität Heidelberg
https://www.uni-heidelberg.de -
Universität Konstanz
https://www.uni-konstanz.de/ -
Universität Stuttgart
https://www.uni-stuttgart.de/ -
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau - Zentrum für Lehrerbildung
https://rptu.de/zfl-zlb/home
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
- Europäische Union NextGenerationEU