Februar 2023 bis Juni 2026

Fragestellung

Der Kompetenzverbund lernen:digital (https://lernen.digital/) gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Vier Kompetenzzentren bündeln in den Bereichen MINT, Sprachen/Gesellschaft/Wirtschaft, Musik/Kunst/Sport und Schulentwicklung die Expertise aus rund 200 länderübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten.

Das DIE ist an lernen:digital im Rahmen der Projekte MINT-ProNeD und KuMuS-ProNeD beteiligt. Außerdem ist das DIE in zwei Arbeitsbereichen der Transferstelle im Handlungsfeld Transfer vertreten.

Die Transferstelle macht die Ergebnisse des Kompetenzverbunds lernen:digital für Lehrkräfte sichtbar, fördert die ko-konstruktive Weiterentwicklung mit der Praxis und unterstützt den bundesweiten Transfer in die Lehrkräftebildung. Das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung bringt dabei seine Expertise bei der Förderung der professionallen Entwicklung des pädagogischen Personals ein. Im Zuge dessen werden unter anderem folgende Fragestellungen adressiert:  

Wie lässt dich die Handlungskoordination relevanter Akteur:innen der digtialsierungsbezogenen Lehrkräftebildung beschreiben?

Welche förderlichen und hinderlichen Bedingungen gibt es für den Transfer in der digitalisierungsbezogenen Lehrkräftebildung?

Wie sollten digitalisierungsbezogenen Qualifizierungsprogramme für Multiplikator:innen gestaltet werden? 

Projektziel

Die Transferstelle fungiert als Schnittstelle innerhalb des Kompetenzverbunds lernen:digital und stellt so den systematischen Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis sicher. Die Aktivitäten und Angebote der Transferstelle sind dabei in die vier Handlungsfelder Vernetzung, Forschung, Transfer und Wissenschaftskommunikation untergliedert. Zentrale Aufgaben sind die Zusammenführung der wissenschaftlichen Expertise in den Projektverbünden zu Kompetenzzentren, die nutzeninspirierte Forschung zu transferrelevanten Fragestellungen und die Vernetzung der Akteur:innen mit den Landesinstituten für Lehrkräftebildung, der Bildungsverwaltung und der Bildungspolitik. Ein inhaltliches Ziel, mit dem sich das DIE dabei schwerpunktmäßig beschäftigt, ist die Entwicklung von Formaten für die Professionalisierung von Multiplikator:innen der digitalisierungsbezogenen Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften. Ein weiterer Fokus liegt auf der Untersuchung der Handlungskoordination der Akteursgruppen im Bildungssystem sowie der Gelingensbedingungen von Transfer. 

Kontakt

Beteiligte Personen

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • Europäische Union NextGenerationEU