Move-In@VHS
Motiviert an Volkshochschulen - Inanspruchnahme von Bildungsangeboten an Volkshochschulen
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Motiviert an Volkshochschulen - Inanspruchnahme von Bildungs...
September 2023 bis Juni 2026
Fragestellung
Welche Rolle spielt die Weiterbildungsmotivation bei der Inanspruchnahme von Bildungsangeboten an deutschen Volkshochschulen?
Projektziel
Ziel des Projektes ist es, die Rolle der Weiterbildungsmotivation für die Teilnahme an Volkshochschul (VHS-)Kursen besser zu verstehen. Wir untersuchen, wie motiviert die Teilnehmenden an VHS-Kursen sind und welche Rolle ihre Motivation für die Teilnahme und für den Lernerfolg spielt. Dabei interessieren uns vor allem Teilnehmende, die keinen Hochschulabschluss besitzen. Diese Gruppe hat besonders viele Vorteile, wenn Sie an Weiterbildung teilnimmt. Mit dem Projekt möchten wir auch die pädagogischen Mitarbeiter:innen an VHSen dabei zu unterstützen, motivierende Kursangebote zu gestalten und so die Personen, für die diese Kurse besonders geeignet sind, besser zu erreichen.
Kontakt
- Hollricher, Luca Farina (Projektkoordination)
Beteiligte Personen
- Gorges, Julia, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Hollricher, Luca Farina (Projektkoordination)
- Schneider, Adrian (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Philipps-Universität Marburg - Institut für Erziehungswissenschaft
http://www.uni-marburg.de/fb21/erzwiss
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Psychologischer Test
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung