September 2023 bis Juni 2026

Fragestellung

Welche Rolle spielt die Weiterbildungsmotivation bei der Inanspruchnahme von Bildungsangeboten an deutschen Volkshochschulen?

Projektziel

Ziel des Projektes ist es, die Rolle der Weiterbildungsmotivation für die Teilnahme an Volkshochschul (VHS-)Kursen besser zu verstehen. Wir untersuchen, wie motiviert die Teilnehmenden an VHS-Kursen sind und welche Rolle ihre Motivation für die Teilnahme und für den Lernerfolg spielt. Dabei interessieren uns vor allem Teilnehmende, die keinen Hochschulabschluss besitzen. Diese Gruppe hat besonders viele Vorteile, wenn Sie an Weiterbildung teilnimmt. Mit dem Projekt möchten wir auch die pädagogischen Mitarbeiter:innen an VHSen dabei zu unterstützen, motivierende Kursangebote zu gestalten und so die Personen, für die diese Kurse besonders geeignet sind, besser zu erreichen. 

Kontakt

  • Hollricher, Luca Farina (Projektkoordination)

Beteiligte Personen

  • Gorges, Julia, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
  • Hollricher, Luca Farina (Projektkoordination)
  • Schneider, Adrian (Assistenz)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Theorieentwicklung mit Einbindung von Umsetzungsinteressen der Bildungspraxis in das Forschungsprojektdesign

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin

Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht

2023

Datenerhebung

  • Psychologischer Test
  • Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
  • Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)

Datenauswertung

  • deskriptiv
  • analytisch

Forschungsart

  • Geförderte Forschung