Move-In@VHS
Motivated at adult education centers - utilization of educational offers at adult education centers
- DIE Home /
- Research Service /
- Research Map /
- Search Facility
- / Motiviert an Volkshochschulen - Inanspruchnahme von Bildungs...
September 2023 bis Juni 2026
Abstract
he aim of the project is to better understand the role of continuing education motivation for participation in adult education center (VHS) courses. We are investigating how motivated participants in adult education courses are and what role their motivation plays in their participation and learning success. We are particularly interested in participants who do not have a university degree. This group has particularly many advantages when taking part in further education. With the project, we also want to support educational staff at VHSs in designing motivating course offerings and thus better reach the people for whom these courses are particularly suitable.
Fragestellung
Welche Rolle spielt die Weiterbildungsmotivation bei der Inanspruchnahme von Bildungsangeboten an deutschen Volkshochschulen?
Projektziel
Ziel des Projektes ist es, die Rolle der Weiterbildungsmotivation für die Teilnahme an Volkshochschul (VHS-)Kursen besser zu verstehen. Wir untersuchen, wie motiviert die Teilnehmenden an VHS-Kursen sind und welche Rolle ihre Motivation für die Teilnahme und für den Lernerfolg spielt. Dabei interessieren uns vor allem Teilnehmende, die keinen Hochschulabschluss besitzen. Diese Gruppe hat besonders viele Vorteile, wenn Sie an Weiterbildung teilnimmt. Mit dem Projekt möchten wir auch die pädagogischen Mitarbeiter:innen an VHSen dabei zu unterstützen, motivierende Kursangebote zu gestalten und so die Personen, für die diese Kurse besonders geeignet sind, besser zu erreichen.
Kontakt
- Hollricher, Luca Farina (Projektkoordination)
Beteiligte Personen
- Gorges, Julia, Prof. Dr. (wiss. Leitung)
- Hollricher, Luca Farina (Projektkoordination)
- Schneider, Adrian (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Philipps-Universität Marburg - Institut für Erziehungswissenschaft
http://www.uni-marburg.de/fb21/erzwiss
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Zeitraum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Psychologischer Test
- Standardisierte Befragung (face to face, telefonisch, schriftlich, online)
- Längsschnittuntersuchung (qualitativ, quantitativ)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung