Verfasser
Maaß, Eva
Titel
Bildungskarrieren von Geringqualifizierten
Reihe
texte.online
Jahr
2008
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4194
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Abstract
„Geringqualifizierte“ gelten in der Wissensgesellschaft zunehmend als Residualkategorie. Anhand sechs qualitativer Interviews ergründet Eva Maaß in ihrer Magisterarbeit die Bewältigungsstrategien und Lebensentwürfe junger Erwachsener, die über keinen formalen beruflichen Abschluss verfügen. Dabei liegt die Annahme zugrunde, dass sich das Scheitern in der Bildungsbiografie aus einer langfristigen Entwicklung heraus ergibt. Prekäre familiale Hintergründe sowie negative Erfahrungen im Bildungswesen und Erwerbsleben münden in eine Abwärtsspirale. Verunsicherung und Ziellosigkeit sind die Folge. Die Bemühungen laufen oft ins Leere, was Demotivation und Untätigkeit nach sich zieht. Gelingt es dennoch, einen konkreten Weg zu beschreiten, so wird dieser meist nicht mit letzter Konsequenz zu Ende gegangen. Wenn Probleme auftreten, kommen die in der Kindheit und Schulzeit eingeübten Verhaltensmuster zum Vorschein: Abbruch und Rückzug statt aktiver Auseinandersetzung. Erstaunlicherweise halten die jungen Erwachsenen dennoch an der zentralen Bedeutung von Arbeit für ihr Leben fest, obgleich sie sich überwiegend nicht um eine Integration ins Erwerbsleben auf dem herkömmlichen Weg einer Berufsausbildung bemühen.
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