EVA Alphanetz NRW
Evaluation Alphanetz NRW. Koordinierungsstelle Alphabetisierung und Grundbildung NRW
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Mai 2024 bis September 2024
Fragestellung
Das Evaluationsprojekt analysiert und bewertet zunächst die Aktivitäten und Leistungen der Koordinierungsstelle Alphanetz NRW im Berichtszeitraum Januar 2022 bis April 2024 anhand folgender Leitfragen:
Wie hat die Koordinierungsstelle dazu beigetragen,
- die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren zu stärken,
- für die Alphabetisierung und Grundbildung zu sensibilisieren und
- die Zugänge zu Grundbildung zu verbessern?
Projektziel
Auf Basis der empirischen Daten werden Empfehlungen für die zukünftige inhaltliche Weiterentwicklung des Alphanetzes NRW ausgesprochen sowie Handlungsoptionen für eine nachhaltige Verankerung von Alphanetz NRW und der Koordinierungsstelle formuliert.
Methodisches Vorgehen
Zur Beantwortung der ausgewiesenen Leitfragen wird ein dreischrittiges methodisches Vorgehen zugrunde gelegt:
- quantifizierend auszuwertende, weitgehend standardisierte Onlinebefragung der Netzwerkpartner des Alphanetzes NRW
- inhaltsanalytisch auszuwertende leitfadengestützte Experteninterviews
- ergänzende Dokumentenanalyse
Kontakt
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Rahn, Sylvia, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Personen
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Bowien-Jansen, Beate
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Jenner, Annabel, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Rahn, Sylvia, Prof. Dr.
(Projektkoordination, wiss. Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
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Thöne-Geyer, Bettina, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Organisation und Programmplanung
https://www.die-bonn.de/institut/organisation-programmplanung/
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Forschungsparadigma
Design
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen