-
Verfasser
-
Teich, Katharina; Gensterblum, Yves
-
Titel
-
Adaptive Unterstützung in der Online-Weiterbildung: Bedarf, Gestaltung & Perspektiven am Beispiel einer Weiterbildung für Bauingenieure
-
Jahr
-
2025
-
In
-
weiter bilden 2025(1): Gen KI
-
Seite
-
23 - 27
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/42264
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Adaptive Unterstützungssysteme und Künstliche Intelligenz ermöglichen eine individuelle Anpassung des Lernprozesses, indem sie Inhalte und Aktivitäten auf der Grundlage von Daten über den bisherigen Lernverlauf personalisieren. Insbesondere in der Erwachsenenbildung können damit Herausforderungen wie begrenzte Lernzeit und heterogene Vorkenntnisse adressiert werden. Am Beispiel eines Online-Kurses diskutieren die Autorin und der Autor verschiedene Formen adaptiver Unterstützung, deren Potenziale sowie Herausforderungen bei der Implementierung KI-gestützter Lernmechanismen.