Verfasser
Autenrieth, Daniel; Baumbusch, Claudia
Titel
KI als Katalysator transformativer Bildungsprozesse: Safe Enough Spaces und Resonanz in der digitalen Erwachsenenbildung
Jahr
2025
In
weiter bilden 2025(3): Grundbildung & Grundkompetenzen
Seite
53 - 56
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/42350
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Kann Künstliche Intelligenz (KI) transformative Bildungsprozesse unterstützen? Der Beitrag zeigt am Beispiel der Plattform Next Step Culture, dass dies möglich ist, und zwar, indem KI-Systeme Lernenden ermöglichen, ihre eigenen Habitusstrukturen, Bedeutungsrahmen und Weltbeziehungen kritisch zu reflektieren. Hierfür knüpft der Beitrag an Theorien von Mezirow, Koller und Rosa an sowie an Überlegungen zu safe enough spaces von Singer-Brodowski u. a.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: