Oktober 2025 bis September 2028

Fragestellung

Welche Kompetenzanforderungen, didaktischen Rollenverständnisse und organisatorisch-technischen Rahmenbedingungen benötigen Ausbilder:innen in der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA), um als Lernprozessbegleiter:innen wirksam zu handeln und Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen lernortübergreifend zu unterstützen?

Projektziel

Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Validierung eines modularen, kompetenzorientierten Qualifizierungskonzepts für ÜBA-Ausbilder:innen. Dieses soll sie befähigen, ihre Rolle von der primären Wissensvermittlung hin zur professionellen Lernprozessbegleitung weiterzuentwickeln und digitale sowie pädagogische Innovationen systematisch in die überbetriebliche Ausbildung zu integrieren.

Beteiligte Personen

  • Bosche, Brigitte (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Strauch, Anne, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)

Beteiligte Institutionen

Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung

Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.

Design

Empirisch, einschließlich historische Arbeit

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ)