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QualLe Handwerk – Qualifizierte Lernbegleitung für die überbetriebliche Ausbildung im Handwerk
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Oktober 2025 bis September 2028
Fragestellung
Welche Kompetenzanforderungen, didaktischen Rollenverständnisse und organisatorisch-technischen Rahmenbedingungen benötigen Ausbilder:innen in der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA), um als Lernprozessbegleiter:innen wirksam zu handeln und Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen lernortübergreifend zu unterstützen?
Projektziel
Ziel des Projekts ist die Entwicklung, Erprobung und Validierung eines modularen, kompetenzorientierten Qualifizierungskonzepts für ÜBA-Ausbilder:innen. Dieses soll sie befähigen, ihre Rolle von der primären Wissensvermittlung hin zur professionellen Lernprozessbegleitung weiterzuentwickeln und digitale sowie pädagogische Innovationen systematisch in die überbetriebliche Ausbildung zu integrieren.
Beteiligte Personen
-
Bosche, Brigitte
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Strauch, Anne, Dr.
(Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Beteiligte Institutionen
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Handwerk gemeinnützige GmbH Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Bremen (Konsortialführung)
https://www.handwerkbremen.de
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Design
Förderung
- Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMBFSFJ)