Verfasser
Dollhausen, Karin; Feld, Timm C.
Titel
Für lebenslanges Lernen kooperieren: Entwicklungslinien und Perspektiven fürKooperationen in der Weiterbildung
Jahr
2010
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2010(1): Strategische Kooperationen
Seite
24 - 26
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/4314
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Weiterbildungseinrichtungen stehen seit jeher unter einem Kooperationspostulat, das sich zunächst in den Weiterbildungsgesetzen manifestiert hat und inzwischen stärker auf das Lebenslange Lernen hin ausgerichtet wurde. In der Praxis der Weiterbildungseinrichtungen gibt es indes zahlreiche Vorbehalte gegen Kooperationen, die sich nicht zuletzt aus unerwünschten Konkurrenzkonstellationen speisen, in die kooperierende Einrichtungen geraten. Um Modelle für eine verbesserte Steuerung der Einrichtungen in Kooperationsfragen zu entwickeln, bedarf es noch weiterer Forschung: Welchen Mehrwert schaffen Kooperationen? Wie können Kooperationen gestaltet werden, dass sie nachhaltige Mitwirkung ermöglichen? Wie verändern Kooperationen Einrichtungen?
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: