Herausgeber
Heinold-Krug, Eva Meisel, Klaus
Titel
Qualität entwickeln - Weiterbildung gestalten: Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
2002
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1856-6
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/466
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Welche Bedeutung haben Zertifikate für die Qualität der Weiterbildung? Welche Modelle werden in anderen europäischen Ländern der Qualitätsentwicklung zugrunde gelegt? Dies sind nur einige Fragen, die aufzeigen, dass die Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung in eine neue Phase tritt.
Bisher wurden in allen Bereichen und auf allen Ebenen des Systems der Erwachsenenbildung Erfahrungen mit verschiedenen Qualitätsmodellen, Verfahren, Instrumenten und Supportstrukturen gesammelt. Neuerdings wird zunehmend nach den Handlungselementen gesucht, die Qualitätsentwicklung strukturell in der Weiterbildung verankern können. Eine systematische Verknüpfung steht allerdings noch aus.
Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes liefern Hinweise auf die zentralen Handlungsfelder der Qualitätsentwicklung im Spannungsfeld zwischen systembezogenem Handeln und der Autonomie der Akteure und geben Empfehlungen zur Verständigung über die strukturbildenden Elemente in der Qualitätsentwicklung.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: