Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele?
- DIE Home /
- Publications /
- Journal for Research on Adult Education /
- All Issues
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele?
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Kompetenzentwicklung statt Bildungsziele?
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 49/2002
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/471
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Das Konzept Kompetenzentwicklung verspricht eine Verknüpfung von wirtschaftlichen und pädagogischen Maßstäben, von Alltagslernen und institutionalisierter Weiterbildung, von Erfahrungswissen und wissenschaftlichem Wissen, von Kennen und Können, von Bedarfen und Bedürfnissen. Der Kompetenzbegriff scheint den umstrittenen und unpräzisen Bildungsbegriff zu ersetzen. In unserer "scientific community"scheint die Forderung nach lebenslanger Kompetenzentwicklung unstrittig zu sein. Die Beiträge machen jedoch unterschiedliche Standpunkte, Perspektiven und Akzente sichtbar und verdeutlichen, dass es sich bei diesem Thema um einen bildungspolitisch und didaktisch höchst folgenreichen Diskurs handelt.
Inhalt
26
Arnold, Rolf
Von der Bildung zur Kompetenzentwicklung
Anmerkungen zu einem erwachsenenpädagogischen Perspektivwechsel
48
Tippelt, Rudolf
Qualifizierungsoffensive oder Bildungsziele?
zur Spannung von "allgemeiner Bildung", " spezialisierender Qualifizierung","Schlüsselqualifikationen" und "Lernkompetenz"
69
Geißler, Karlheinz A.; Orthey, Frank Michael
Kompetenz: Ein Begriff für das verwertbare Ungefähre
80
Hof, Christiane
Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung?
Anmerkungen zur scheinbaren Alternative zwischen Kompetenz und Wissen
90
Kade, Jochen; Seitter, Wolfgang
Bildung und Umgang mit Wissen im Kontext unterschiedlicher sozialer Welten
Erziehungswissenschaftliche Perspektiven
104
Lemke, Bettina
Nolda, Sigrid; Arnold, Rolf; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. 2001
Das Buch in der Diskussion
104
Hanft, Anke
Nolda, Sigrid; Arnold, Rolf; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. 2001
Das Buch in der Diskussion
104
Fischer, Andreas
Nolda, Sigrid; Arnold, Rolf; Nuissl, Ekkehard (Hg.): Wörterbuch Erwachsenenpädagogik. 2001
Das Buch in der Diskussion
111
Weinberg, Johannes
Bosch, Gerhard: Kompetenzentwicklung 2000: Lernen im Wandel - Wandel durch Lernen. 2000
Rezension
112
Schemmann, Michael
Brödel, Rainer (Hg.): Grenzüberschreitende Erwachsenenbildung. 1998
Rezension
113
Gnahs, Dieter
Dietrich, Stephan (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der Weiterbildungspraxis. 2001
Rezension
114
Brödel, Rainer
Ehmann, Christoph (Hg.): Bildungsfinanzierung und soziale Gerechtigkeit. 2001
Rezension
115
Brödel, Rainer
Epping, Rudolf; Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard: Langzeitarbeitslosigkeit und berufliche Weiterbildung. 2001
Rezension
118
Brödel, Rainer
Gierke, Willi B.; Loeber-Pautsch, Uta: Die pluralen Strukturen der Erwachsenenbildung, Bd. 1. 2000
Rezension
119
Lenz, Werner
Goeudevert, Daniel: Der Horizont hat Flügel. Die Zukunft der Bildung. 2001
Rezension
122
Faulstich, Peter
Hoffmann, Nicole: Forschung kann man nur durch Forschung lernen?. 2000
Rezension
124
Büchter, Karin
Iller, Carola: Gestaltung der Weiterbildung und Weiterbildungsinteressen der Beschäftigten. 2000
Rezension
125
Seitter, Wolfgang
Haussmann, Robert; Jelich, Franz-Josef (Hg.): Fritz Borinski: zwischen Pädagogik und Politik - ein historisch-kritischer Rückblick. 2000
Rezension
129
Prokop, Ernst
Lange, Jörg: Zwischen Nebel und Aufklärung. Religiöse und weltanschauliche Themen in Volkshochschulen. 2000
Rezension
131
Breloer, Gerhard
Malwitz-Schütte, Magdalene: Selbstgesteuerte Lernprozesse älterer Erwachsener. 2000
Rezension
131
Schmidt, Monika
Mägdefrau, Jutta: Diplom in Erziehungswissenschaft - was kommt danach?. 2000
Rezension
133
Schüßler, Ingeborg
Meueler, Erhard: Lob des Scheiterns. Methoden- und Geschichtenbuch zur Erwachsenenbildung an der Universität. 2001
Rezension
134
Knoll, Joachim H.
Olbrich, Josef; Siebert, Horst: Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland. 2001
Rezension
135
Apel, Heino
Mandl, Heinz; Reinmann-Rothmeier, Gabi: Virtuelle Seminare in Hochschule und Weiterbildung. 2001
Rezension
137
Hufer, Klaus-Peter
Rudolf, Karsten; Zeller, Melanie: Wie entsteht politisches Engagement?. 2001
Rezension
137
Siebert, Horst
Rothe, Aribert: Evangelische Erwachsenenbildung in der DDR und ihr Beitrag zur politischen Bildung. 2000
Rezension
138
Siebert, Horst
Reinecke, Marcus; Schemmann, Michael: Gewerkschaftliche Bildungsarbeit im gesellschaftlichen Wandel. 2001
Rezension
139
Gnahs, Dieter
Pfizenmaier, Eva; Schiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich: Organisationsbezogenes Qualitätsmanagement. 2001
Rezension
140
Eder, Cordula
Schöler, Jutta (Hg.): Integrative Erwachsenenbildung für Menschen mit Behinderungen. 2000
Rezension
141
Michelsen, Gerd
Siebert, Horst: Bildungsoffensive - Bildung ist mehr als Qualifizierung. 2002
Rezension
144
Holm, Ute
Stang, Richard; Puhl, Achim (Hg.): Bibliotheken und lebenslanges Lernen. 2001
Rezension
145
Siebert, Horst
Strob, Burkkard (Hg.): Vereintes Lernen. Regionale Lernstrukturen und Vereinslandschaften in den alten und neuen Bundesländern. 2001
Rezension
146
Stang, Richard