Verfasser
Ehmann, Christoph; Rademacker, Hermann
Titel
Schulversäumnisse und sozialer Ausschluss: Vom leichtfertigen Umgang mit der Schulpflicht in Deutschland
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
2003
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1844-2
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/522
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Abstract
Nicht erst heute wird über die Rolle der Erwachsenenbildung mit Blick auf die Versäumnisse im allgemeinbildenden Schulsystem diskutiert. In einer Gesellschaft, in der Bildung zu einer zentralen Ressource geworden ist, erhöhen Schulversäumnisse im Kindes- und Jugendalter das Risiko einer gelungenen sozialen Integration. Vor diesem Hintergrund hat die Debatte um Schulversäumnisse und Schulpflichtverletzungen in den vergangen Jahren in Deutschland einen bemerkenswerten Auftrieb bekommen.
In dem vorliegenden Band machen sich die Autoren daran, das weitgehend unstrukturierte Feld schul- und sozialpädagogischer Zuständigkeiten im Kontext von Schulversäumnissen systematisch aufzurollen. Hierzu beschreiben Sie die aktuelle Forschungslage und dokumentieren, wie die Bildungsverwaltungen der Länder dieser Herausforderung begegnen. Im Ergebnis wird deutlich, dass es an ganz Grundlegendem mangelt: an verlässlichem empirischen Datenmaterial und der Einsicht der bildungspolitisch Verantwortlichen, handeln zu müssen.
Die Autoren zeigen auf, was ohne großen Aufwand besser gemacht werden könnte. Ihre Empfehlungen richten sich nicht nur an die Bildungspolitik, sondern vor allem an die Schulen, die Schulverwaltungen und diejenigen Einrichtungen, die mit Schüler/innen außerhalb der Schule zu tun haben.
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