Herausgeber
Matthiesen, Ulf Reutter, Gerhard
Titel
Lernende Region. Mythos oder lebendige Praxis?
Reihe
Einzelveröffentlichungen
Jahr
2003
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
3-7639-1876-0
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/526
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Abstract
Globalisierung, Europäisierung, technischer und ökonomischer Wandel – wie sich einstellen auf eine Welt in Bewegung, wie angemessen agieren und reagieren? Die Zauberformel heißt: Anpassen an Veränderung durch Lernen. Die „Lernende Region“ gilt als Hoffnungsträgerin, künftige Entwicklungen innovativ zu meistern.Der vorliegende Band sammelt Ergebnisse zweier Tagungen um die Frage, ob dieses Versprechen einlösbar ist. Disziplinübergreifend äußern sich erstmalig gemeinsam Autoren aus der Raum- und Stadtplanung und der Erwachsenenbildung zu diesem Thema. Aus ihrer jeweiligen Sicht diskutieren sie die Voraussetzungen und Bedingungen, unter denen Lernende Regionen entstehen, arbeiten und erfolgreich sein können. Ein intensiver Blick gilt peripheren Regionen in Ostdeutschland und im europäischen Ausland (Lettland) mit ihren signifikanten Bedingungen. Zum Abschluss beleuchten drei Erfahrungsberichte aus „lebendigen“ Lernenden Regionen das Verhältnis von Theorie und Praxis, Anspruch und Wirklichkeit. Lernende Regionen sind eine politische und gesellschaftliche Herausforderung. Dem Leser bietet dieser Band breit angelegte Orientierung. Er benennt Grundbedingungen und Fallstricke, gibt aber auch Ausblicke auf Machbares und Perspektivisches.
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