-
Verfasser
-
Berzbach, Frank
-
Titel
-
Die Ethikfalle: Pädagogische Theorierezeption am Beispiel des Konstruktivismus
- Reihe
-
Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2005
-
Ort
-
Bielefeld
-
Verlag
-
wbv
-
ISBN
-
3-7639-1905-8
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/567
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Können Pädagogik und Erwachsenenbildung ohne
Ethik auskommen? Offenbar nein: Selbst da, wo sie vermeintlich ethikferne Theorien rezipieren, sind Transformationsmuster am Werk, die ethische Aufladungen vornehmen. Zu diesem Ergebnis kommt der Autor in der empirischen Analyse eines ganz besonderen Datenmaterials: des Texts der Konstruktivistischen Erwachsenenbildung von R. Arnold
und H. Siebert. Ein prominenter Musterfall für die Rezeptionspraxis im Bereich von Pädagogik/Erwachsenenbildung und damit auch für die Vergewisserung über deren Verhältnis zu Bezugswissenschaften.