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Verfasser
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Schumann, Christine
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Titel
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Sprachenlernen in einer veränderten Gesellschaft: DIE-Kolloquium 1999 in Mainz
- Reihe
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texte.online
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Jahr
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1999
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/584
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- Abstract
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Die Notwendigkeit, mehr als die eigene Muttersprache zu lernen, wird von niemandem mehr ernsthaft bezweifelt - Sprachenlernen hat also Konjunktur, gerade im Hinblick auf die Internationalisierung fast aller Lebensbereiche. In seinem DIE-Kolloquium 1999 hat das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Frankfurt/M., dieses Thema aufgegriffen. Drei Tage lang, vom 14. -16. Juni 1999, beschäftigten sich in Mainz 50 Expert/innen aus Universitäten, Bildungseinrichtungen, Sprachschulen und Verlagen intensiv mit dem "Sprachenlernen in einer veränderten Gesellschaft". Das Kolloquium war umfassend angelegt: In Kurzreferaten wurden Thesen und Aspekte vorgestellt, die die derzeitige Diskussion um das Sprachenlernen und -lehren widerspiegeln. Diskutiert wurde über folgende Themenkomplexe: Aktuelle Tendenzen im Fremdsprachenlernen, Beruf und Fremdsprachen, Qualitätssicherung und -entwicklung im Fremdsprachenlernen, Paradigmenwechsel in der Lerntheorie, Konstruktivismus, Sprachenlernen aus biographischer Sicht, Was ändert sich für wen beim Sprachenlernen, Bildungslandschaft der Zukunft.