Verfasser
Ioannidou, Alexandra
Titel
Interkulturelle Pädagogik in Griechenland unter Berücksichtigung der Lehrerfortbildung
Reihe
texte.online
Jahr
2001
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/750
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Abstract
Alexandra Ioannidou untersucht in ihrer Diplomarbeit Diskussion und Realität von Interkultureller Pädagogik in Griechenland unter besonderer Berücksichtigung der Leher/innenfortbildung. Die Entwicklung von Konzepten Interkultureller Pädagogik geht in Griechenland auf andere Ursachen zurück als in den westeuropäischen oder nordamerikanischen Staaten. Repatriierte und ihre Kinder hatten massive Probleme bei der Re-Integration in die griechische Gesellschaft. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt daher zum einen auf den gesellschaftlichen und (bildungs-)politischen Rahmenbedingungen in Griechenland. Zum anderen werden theoretische Ansätze und pädagogische Modelle Interkultureller Pädagogik erläutert und insbesondere das Spannungsverhältnis zwischen theoretischen Vorhaben, rechtlichen Vorgaben und praktischer Umsetzung im Bereich der interkulturellen Fortbildung für Lehrer/innen dargestellt.
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