Verfasser
Schade, Angelika
Titel
Qualitätssicherung für Lehre und Studium durch Akkreditierung - Thesenpapier
Reihe
texte.online
Jahr
2001
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/839
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Abstract
Am 25./26. Juni 2001 fand eine Fachtagung und Plenarsitzung der Konzertierten Aktion Weiterbildung (KAW) statt unter dem Motto: „Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung – politischer Handlungsbedarf“.

In der Arbeitsgruppe 1 „Selbstevaluation/Akkreditierung von Einrichtungen“ hielt Dr. Angelika Schade ein Referat über die „Qualitätssicherung für Lehre und Studium durch Akkreditierung“. Der 1999 von HRK und KMK eingesetzte Akkreditierungsrat hat ein Akkreditierungsverfahren zur Einführung von Master- und Bachelor-Studiengängen an deutschen Hochschulen entwickelt.
Mit der Einführung der neuen Hochschulabschlüsse entstehen neue Qualifizierungswege und die wissenschaftliche Weiterbildung erhält einen neuen Stellenwert. Sie muss sich auf die besonderen Bedürfnisse ihrer Klientel einstellen, insbesondere hinsichtlich der didaktischen Aufbereitung des Unterrichtsstoffs, und einen berufsbegleitenden Charakter haben.
Zum Zeitpunkt der Tagung schließen lediglich 280 von 1.554 weiterführenden Studiengängen in Deutschland mit einem Master ab und nur weniger als 10 tragen bereits das Siegel des Akkreditierungsrats. Allerdings befinden sich zahlreiche Weiterbildungsstudiengänge im Akkreditierungsverfahren.
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