Verfasser
Handt, Gerhard von der
Titel
Sprachenlernen fördern: Zehn Thesen für ein Handlungskonzept
Reihe
texte.online
Jahr
2001
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/848
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Abstract
Die Thesen zu zukunftsweisenden Fragen des Sprachlernens sind das Ergebnis eines einjährigen Diskussionsprozesses von Vertretern aus allen Bildungsbereichen anlässlich des Europäischen Jahres der Sprachen 2001. Mit ihnen wurden wichtige Ziele im Bereich des Fremdsprachenlernens von der Frühförderung bis zur Erwachsenenbildung zusammengetragen. Unter anderem geht es um die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in Europa und die Tendenzen in der Sprachpolitik. Sie fordern, Sprachenlernen als wesentlichen Bestandteil im Prozess des lebenslanges Lernen zu verankern. Darüber hinaus werden grundlegende Themen aufgegriffen wie Fragen der Zertifizierung, Qualitätskontrolle und Lehrerausbildung sowie die Sprachenentwicklung in Schule, Hochschule aber auch Weiter- und Erwachsenenbildung.
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