Verfasser
Stang, Richard
Titel
Neue Medien in der Erwachsenenbildung: Positionspapier des DIE
Reihe
texte.online
Jahr
2000
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/849
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Abstract
Das Positionspapier des DIE aus dem Jahr 2001 befasst sich mit den Herausforderungen, die die Neuen Medien an die Erwachsenenbildung stellen. Mit dem Umbruch der gesellschaftlichen Kommunikationsmöglichkeiten werden die bewährten Formen der individuellen und institutionellen Vermittlung und Aneignung von Bildung in Frage gestellt. Durch Globalisierung und Beschleunigung ökonomischer Prozesse vollzieht sich ein Strukturwandel, Informations- und Wissensbestände wachsen stark an, ändern sich und veralten schnell. Damit steigt die Bedeutung des Fortbildens auf den Wandel gegenüber dem Ausbilden auf einen Beruf hin. Flexible und preiswerte Bildung ist gefragt. Sie kann mit multimedialen Bildungsmodulen realisiert werden. Dadurch treten zunehmend selbstgesteuerte Lernformen in den Vordergrund. In der Erwachsenenbildung muss eine Verlagerung der Schwerpunkte von der Lehr- zur Lernperspektive, vom Lehrenden zum Lernenden und vom (fremd-)organisierten zum selbstgesteuerten Lernen erfolgen. In der Praxis muss das Augenmerk auf Beratung und die Vermittlung von Selbstlern- und Medienkompetenz gerichtet werden. Bislang fehlt es an entsprechenden orientierenden Konzeptionen. Der Einfluss von Neuen Medien auf die Lehr-/Lern- und Bildungsprozesse, die Auswirkungen der Virtualisierung von Lernprozessen auf die Praxis der Erwachsenenbildung gilt es zukünftig stärker ins Zentrum der Forschung zu rücken.
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