Verfasser
Graf-Cuiper, Angelika; Hacket, Anne; Kuwan, Helmut
Titel
Weiterbildung von "bildungsfernen" Gruppen: Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Reihe
texte.online
Jahr
2001
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/868
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Abstract
Viele Bildungsexperten sehen die wachsende Gefahr eines „knowledge gap“ zwischen wissensnahen und wissensfernen Gruppen unserer Gesellschaft, wenn keine unterstützenden Strukturen implementiert werden. Auch die Expansion von informeller Bildung, die geringere Zugangsbarrieren aufweist als formal-organisierte Bildung, führt nicht automatisch zu einer stärkeren Beteiligung bildungsferner Gruppen. Die vorliegende Studie ermittelt Weiterbildungsbarrieren und Möglichkeiten zu ihrer Überwindung. Eine weitere Zielsetzung sind vertiefende Analysen zum Zugang zu Weiterbildung und zu Lernanlässen. Dabei werden Fragestellungen und Ergebnisse einer 1990 durchgeführten Studie aufgegriffen, aktualisiert und weitergeführt.
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