Verfasser
Dietsche, Barbara; Nuissl, Ekkehard; Pehl, Klaus
Titel
Machbarkeitsstudie "Weiterbildungstrendbericht“: Endbericht zum Projekt “Machbarkeitsstudie zur Etablierung eines regelmäßigen Weiterbildungstrendberichts“
Reihe
texte.online
Jahr
2001
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/869
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Abstract
Weiterbildung ist ein vielgestaltiger, heterogener und kaum überschaubarer Bereich. Seine gesellschaftliche, ökonomische und individuelle Bedeutung wird zunehmend erkannt und politisch umgesetzt. Das zeigen die Aktivitäten von Bund, Ländern und der Europäischen Union insbesondere in den Programmen zum Lebenslangen Lernen. Auf welcher Informationsgrundlage erfolgt das politische Handeln und welche Tendenzen und Handlungsbedarfe sind erkennbar, die die Praxis der Weiterbildung in ihren Planungen berücksichtigen kann? Ein „Weiterbildungstrendbericht“ könnte dazu beitragen, Informationen zu bündeln und präsentieren, Diskussionen anzuregen und Handlungen zu initiieren. In der Machbarkeitsstudie werden Bildungsexperten befragt, Quellen und Datensammlungen analysiert und im ausführlichen Anhang offen gelegt.

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