Verfasser
Käpplinger, Bernd
Titel
Anerkennung von Kompetenzen: Definitionen, Kontexte und Praxiserfahrungen in Europa
Reihe
texte.online
Jahr
2002
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/875
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Artikel, der im Rahmen des TAK-Projektes am DIE entstanden ist, beschäftigt sich mit der Anerkennung von Kompetenzen, einem Thema, dem national und international zunehmend Beachtung geschenkt wird. Zum besseren Verständnis werden Begriffe wie Validierung, Akkreditierung oder Zertifizierung etc. im internationalen Vergleich skizziert. Es wird ein Strukturierungsangebot vorgestellt, das die vielfältigen Kontexte und Praxiserfahrungen, in deren Rahmen Kompetenzbewertungen diskutiert werden, strukturiert. Mit der Unterscheidung in die Bereiche Reform des Berufsbildungssystems, Zugang zum Hochschulsystem, Betriebliche Bewertungsverfahren sowie Individuelle Standortbestimmung lassen sich unterschiedliche Kontexte präzisieren, die für das Verständnis der Praxiserfahrungen wesentlich sind. Abschließend werden einige Hypothesen präsentiert.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: