Verfasser
Apel, Heino
Titel
Learning by designing - aktiver Medieneinsatz in der Umweltbildung
Reihe
texte.online
Jahr
2003
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/886
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Heino Apel vertritt drei Thesen: „1. Es gibt eine Tendenz zur ‚Multimediatisierung’ von Wissensrepräsentationen. 2. Die Konstruktion von Wissenspräsentationen ist wesentlicher Bestandteil in Lernprozessen. 3. Es liegt eine Chance reicherer, zeitadäquaterer Ausdrucksmöglichkeiten in multimedial aufbereiteten Informationen.“ Demzufolge sollten multimediale Präsentationen in Unterrichtskonzepte einbezogen werden. Apel unterscheidet dabei drei Phasen: Wahrnehmung, Implementation und Gestaltung. Anhand konkreter Beispiele aus der Umweltbildung illustriert er das Konzept des „Learning by designing“, erläutert erprobte Vorgehensweisen und die verschiedenen Stufen des Lernprozesses. Der Beitrag endet mit einer kritischen Reflexion des Konzepts mit Umweltpädagog/inn/en.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: